Schweden Schützen Gilde e.V. Kranzberg

Der schwedische Blog.
In Kranzberg geht die Tradition weiter! !

Follow Us!

02.Dezember.2023

Mobirise Website Builder

Am 02.12.2023 fand der Kranzberger Christkindlmarkt statt. Auch dieses Jahr war er wieder, zum zweiten Mal in Folge, eine erfolgreiche Co-Produktion von uns Schweden-Schützen und der Katholischen Landjugend. Bevor es mit dem Aufbau der Stände aber so richtige losgehen konnte, war Muskelkraft gefragt. Die starken Schneefälle hatten das Projekt Christkindlmarkt fast zum scheitern gebracht. Doch mit Manpower, ein paar Schneeschaufeln und mittelschwerem Gerät wurde der Platz binnen weniger Stunden für den Christkindlmarkt vom Schnee befreit. In stimmungsvoll winterlicher Atmosphäre gab es dann an 19 verschiedenen Ständen wieder allerlei Selbstgebasteltes, Weihnachtliches und verschiedene Gaumenfreuden. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Ausstellern und Besuchern, die trotz der winterlichen Verhältnisse zu uns gefunden und zum Gelingen des Marktes beigetragen haben. Und natürlich gilt unser Dank auch all den Helfern, ohne die der Christkindlmarkt nicht hätte stattfinden können.

04.November.2023

Weinfest mit der Laienspielgruppe Kranzberg

Am 04.11.2023 wurde unser gemeinsames Weinfest mit der Laienspielgruppe Kranzberg wieder zum Leben erweckt. Stolz dürfen wir auch behaupten, dass es ein voller Erfolg war. Mit ausgezeichneten Weinen, einer hervorragenden Küche und super Sketchen konnten wir einen entspannten, schönen und lustigen Abend erleben. Musikalisch trug Martin Kraft mit seiner „Powerziach“ wesentlich zur sehr guten Stimmung bei, wobei er nahezu alle Musikwünsche der Gäste erfüllte. Auch die neu ins Leben gerufene Bar und Espresso-Bar wurden sehr gut angenommen. Alles in allem war es ein wunderbares Fest und ein sehr gutes Miteinander der beiden organisierenden Vereine. Unser herzlicher Dank geht auch an die zahlreichen und tollen Gäste, ohne die das Weinfest natürlich nicht möglich gewesen wäre.

30.September.2023

Generalversammlung mit Neuwahlen.

Generalversammlung 2023

Am 30.09.2023 fand unsere Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Zuerst blickte unser Schützenmeister, Christoph Rottenfußer, auf das abgelaufene Schützenjahr zurück und bedankte sich bei der Vorstandschaft sowie den Vereinsmitgliedern für die Unterstützung, den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Verein. Nachdem auch einzelne Vorstandsmitglieder ihren jeweiligen Jahresbericht verlesen hatten, wurde die Vorstandschaft durch die anwesenden Schützen einstimmig für die abgelaufene Saison entlastet. Somit konnte es nun an die Neuwahl der Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre gehen.

Und so sieht die neue Vorstandschaft, bestehend aus Schützenmeisteramt und Vereinsausschuss, der Schweden-Schützen aus:

  • 1. Vorstand/Schützenmeister: Christoph Rottenfußer
  • 2. Vorstand: Hans Lachner
  • 1. Sportleiter: Markus Koch
  • 2. Sportleiter: Sascha Bauer
  • 1. Schatzmeister: Anton Kißlinger
  • 2. Schatzmeister: Max Rottenfußer
  • Schriftführer: Andrea Horneber
  • Zeugwart: Benjamin Schmid
  • 1. Jugendleiter: Andrea Brunner
  • 2. Jugendleiter: Annemarie Brunner
  • 3. Jugendleiter: Lena Schmid
  • 4. Jugendleiter: Claudia Lachner
  • Beisitzer: Sophia Hadler
  • Beisitzer: Markus Rottenfußer
Mobirise Website Builder

07.Juli.2023

Bayerischen Meistertitel.

Mobirise Website Builder

Nach dem Bayerischen Meistertitel gewannen unsere Damen, Petra Horneber, Cäcilia Stadtherr und Gabriele Wöhrmann am 12.07.2023 in Hochbrück mit 1.209,8 Ringen auch noch die Deutsche Meisterschaft in der Klasse „Damen III“. Auf den Rängen zwei und drei rangierten die Mannschaften vom „SFr Emsdetten“ mit 1.194,4 Ringen und der „KK Schützenverein Ispringen 1“ mit 1.183,5 Ringen.

Und auch in den Einzelwertungen konnten die drei Damen wieder überzeugen. Petra Horneber sicherte sich die Bronzemedaille mit 412,4 Ringen und Cäcilia Stadtherr wurde Vierte mit 410,8 Ringen.

Wir gratulieren den drei Damen ganz herzlich zu der hervorragenden Leistung. Auch vom Schützengau Freising wurden Petra, Cäcilia und Gabriele am 15.09.2023 im Rahmen der Sportgala ebenfalls gebührend für Ihre besonderen Leistungen gefeiert.

07.Juli.2023

Damenmannschaft zum Bayerischen Meistertitel und neue Vereinskleidung.

Mobirise Website Builder

Ganz herzlich gratulieren wir unserer Damenmannschaft zum Bayerischen Meistertitel.

Petra Horneber, Cäcilia Stadtherr und Gabi Wöhrmann haben sich am 07.07.2023 in Hochbrück mit 1.221,0 Ringen den ersten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in der Klasse „Damen III“ gesichert. Auf den Rängen zwei und drei rangierten die Mannschaften vom SV Babensham mit 1.187,1 Ringen und Huberus-Alpenjäger Haibach mit 1.172,9 Ringen.

Auch in den Einzelwertungen konnten die drei Damen überzeugen. Mit 413,5 Ringen sicherte sich Petra Horneber den Vizemeister-Titel, Cäcilia Stadtherr wurde dritte mit 411,5 Ringen und Gabriele Wörmann schaffte mit 396 Ringen den 14 Platz.

neue Vereinskleidung!!!

Mobirise Website Builder

Und dann konnten wir im Juli auch endlich unsere neue Vereinskleidung an die Schützen verteilen. Somit präsentieren wir uns ab sofort im neuen Trainings-Look. Unser besonderer Dank gilt hier der Firma „KFZ Rottenfußer“ aus Kranzberg, die uns hier mit einer Spende wieder großzügig unterstützt haben.

23.April.2023

73. Oberbayerische Bezirksschützentag

Mobirise Website Builder

Am 22. und 23.04.2023 fand in Freising der 73. Oberbayerische Bezirksschützentag statt. Ausrichter war in diesem Jahr der Schützengau Freising. Gauschützenmeister Valentin Harrieder und seine Mannschaft organisierten in Freising zwei tolle und aufregende Tage.

Bereits ab zehn Uhr am Samstag herrschte große Betriebsamkeit am Schießstand der FSG Freising mitten in der Stadt. Hier wurde das Bezirkskönigsschießen unter der Leitung des Bezirkssportleiters, Gregor Liebe, ausgetragen. Insgesamt 122 Gaukönige kämpften um die Bezirkskönigswürde mit dem Luftgewehr, der Luftpistole, bei den Damen und bei den Auflage-Schützen.

Mit dem Luftgewehr siegte Sophie Heiß vom Gau Mühldorf mit einem 16,0 Teiler. Platz zwei ging an Josef König vom Gau Rosenheim mit einem 30,6 Teiler und Platz drei an Andreas Lamdesberger von Gau Dorfen mit einem 48,2 Teiler.

Die Luftpistolenwertung entschied mit einem 79,3 Teiler Sven Schürer vom Gau Dachau für sich. Herbert Greifenegger vom Gau Aichach erreichte mit einem 90,0 Teiler den zweiten Platz und Jakob Hauk vom Gau Rupertigau lag mit einem 154,8 auf Platz drei.

Bei den Damen setzte sich mit einem 15,1 Teiler, dem besten Teiler des Königsschießens, Theresa Pleiner vom Gau Dorfen durch. Sie verwies Kerstin Fahl vom Gau Schongau mit einem 38,5 Teiler auf den zweiten Platz. Mit einem 43,5 Teiler sicherte sich Ninive Mai vom Gau Pöttmes-Neuburg den dritten Platz.

In der Auflage-Wertung setzte sich mit Waltraud Kolar vom Gau Erding auch eine Dame an die Spitze. Mit einem 17,2 Teiler errang sie die Königswürde. Diese verbleibt im Gau Erding, da ihr Vorgänger Anton Kerschner aus dem gleichen Gau kommt. Gerne übergab er an seine Nachfolgerin die Auflage-Kette. Platz zwei belegte mit einem 22,2 Teiler Wolfgang Augsburger vom Gau Weilheim. Platz drei ging an Mathia Schwarz vom Gau Bad Tölz mit einem 39,5 Teiler. Er war vor einigen Jahren bereits Weitwaffenkönig des Bezirks.

Freudestrahlend ließen sich die neuen Bezirkskönige mit den schönen Schützenketten des Bezirks schmücken. Sie hatten am Sonntag die Ehre den Zug der Schützenkönige anzuführen.


Mobirise Website Builder

Nächster Höhepunkt war dann der Schützenumzug am Sonntag, 23.04.2023. Bei leider schlechtem Wetter aber mit bester Stimmung zogen die Schützenvereine aus ganz Oberbayern in einem großen Festumzug durch die Freisinger Innenstadt, vom Marienplatz bis zur Weihenstephan Arena. Dort zogen die Fahnen und Könige sehr eindrucksvoll und unter großem Applaus der anwesenden Schützen und Gäste ein.

Zu den Erfolgen bei den Oberbayerischen Meisterschaften gratulieren wir ganz herzlich unseren Damen. Die Damen-Pistolenmannschaft erkämpfte sich am 13.05.2023 in der Klasse Damen III den 2. Platz. Alexandra Grahl, Ursula Enghofer und Ute Troppmann musste sich mit einem Mannschaftsergebnis von 954 Ringen lediglich der Mannschaft von den „Forstschützen Ebersberg“ mit 1.039 Ringen geschlagen geben. Auf dem dritten Platz waren mit 933 Ringen die Schützen von „Friedliches Tal Eschbaum“.

Mobirise Website Builder

Auch die Luftgewehr-Damenmannschaft war sehr erfolgreich. Mit 1.218,3 Ringen schafften Petra Horneber, Gabriele Wörmann und Cäcilia Stadtherr am 14.05.2023 den 1. Platz und wurden damit oberbayerische Meister (Klasse Damen III). Auf den Plätze 2 und 3 rangierten die Mannschaften vom „SV Babensham“ mit 1.187, 7 Ringen und dem „Gau Traunstein“ mit 1.147,6 Ringen.

Den Meistertitel in der Einzelwertung holte sich ebenfalls Petra Horneber mit 417,2 Ringen vor der Vizemeisterin, Cäcilia Stadtherr, mit 413,6 Ringen. Gabriele Wörmann schaffte mit 387,5 Ringen den 16. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen und wir warten schon gespannt auf die Bayerischen Meisterschaften.

01.April.2023

Abschlussfeier

Mit der Abschlussfeier am 01.04.2023 im Sportheim endete unsere Schießsaison 2022/23. Die Jugend machten bei der Abschlussfeier den Anfang, bevor es mit der Schützenklasse weiterging. Dank der zahlreichen Beteiligung unserer Jugend und Schützen war es eine schöne und gesellige Abschlussfeier.

Hier die Pokalgewinner der Jugend:

Marathonpokal:

1. Sarah Lauff 826 Ringe

2. Maria Braun 821 Ringe

3. Vivien Wagner 739 Ringe

Glückspokal:

1. Katharina Kißlinger und Simon Fragner (LP) 71 Punkte

2. Fiona Mitt 69 Punkte

3. Vivien Wagner 68 Punkte

Endpokal

1. Katharina Kißlinger 60 Punkte

2. Maria Braun 48 Punkte

3. Antonia Stolper 38 Punkte

Weiter ging es mit den Pokalen der Schützenklasse:

Marathonpokal LG:

1. Markus Rottenfußer 1.149 Ringe

2. Christoph Rottenfußer 1.148 Ringe

3. Markus Kraft 1.147 Ringe

Marathonpokal LP:

1. Markus Goltermann 813 Ringe

2. Stefan Häster 787 Ringe

3. Benedikt Kohlmaier 707 Ringe

Pistolenpokal:

1. Michael Moser 270,1 Teiler

2. Hermann Moser 368,8 Teiler

3. Dieter Schulz 390,3 Teiler

Glückspokal:

1. Markus Rottenfußer 130 Punkte

2. Annemarie Brunner jun. 124 Punkte

3. Christoph Rottenfußer 122 Punkte

Bronzepokal (Endpokal):

1. Markus Rottenfußer 96,5 Teiler

2. Annemarie Brunner jun. 218,3 Teiler

3. Max Rottenfußer 272,7 Teiler

Endscheibe (gestiftet von Sofia Aberl):

1. Annemarie Brunner jun. 59,5 Teiler

2. Donald Prüger 133,9 Teiler

3. Andrea Horneber 138,8 Teiler

Weiter ging es mit der Siegerehrung zur Vereinsmeisterschaft in allen Klassen:

LG Schüler:

1. Vivien Wagner 260 Ringe

2. Antonia Stolper 257 Ringe

3. Benjamin Heuer 249 Ringe

LG Jugend/Junioren:

1. Sarah Lauff 371 Ringe

2. Maria Braun 367 Ringe

3. Vanessa Trautwein 315 Ringe

LG D/H Klasse 1+2:

1. Christopher Küster 386 Ringe

2. Markus Rottenfußer 384 Ringe

3. Christoph Rottenfußer 282 Ringe

LG D/H Klasse 3+4:

1. Markus Kraft 384 Ringe

2. Robert Harth 365 Ringe

3. Ferdinand Rottenfußer 363 Ringe

LG D/H Klasse 4+5 aufgelegt:

1. Donald Prüger 384 Ringe

2. Irmgard Prüger 384 Ringe

3. Annemarie Brunner sen. 379 Ringe

Siegerehrung zur Jahresmeisterschaft (in die Wertung kam, wer an mind. 12 Schießabenden anwesend war):

LG:

1. Irmgard Prüger 5.093 Ringe

2. Donald Prüger 5.026 Ringe

3. Christopher Küster 5.018 Ringe

LP:

1. Dieter Schultz 4.300 Ringe

2. Simon Fragner 4.101 Ringe

3. Stefan Häser 3.662 Ringe

Schützenmeister, Christoph Rottenfußer, und Sportleiter, Markus Koch, nutzten den Rahmen dieser Abschlussfeier und nahmen noch die folgenden zwei Ehrungen vor:

Das „Gauehrenzeichen in Silber“ (Silberne Gams) wurde an Peter Aberl verliehen. Und für seine 50-jährige Mitgliedschaft im BSSB wurde Ralf Horneber ganz besonders geehrt.

Zum Ende der Abschlussfeier bedankte sich Christoph Rottenfußer noch ganz herzlich für die tollen Leistungen der Schützen, die Unterstützung durch die Mitglieder, den Zusammenhalt im Verein sowie bei seiner Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

5.März.2023

Schweden Schützen Mannschaften Notizen!

Am Sonntag, den 05.03.2023, war unsere 1. LG-Mannschaft zu Gast bei der SG Aich. Dort fand der letzte Rundenwettkampf der Saison 22/23 statt.

Ziel war natürlich der Aufstieg, da wir Schweden punktgleich mit der SG Aich in den letzten Schießtag gingen. Des kämpfte der 2. gegen 3. Platz. Spannender ging’s nicht! Und der Kampf hielt auch, was er versprach. Es war ein packender, enger und alles entscheidender letzter Wettkampf. Leider musste sich auf Position 1. unsere Petra mit 389:390 geschlagen geben. Auf Position 2 gab es für unsere Rita mit 385:392 leider auch wenig zu holen und auf Position 3 verlor Markus Kraft für die Schweden denkbar knapp mit 385:387. Nur auf Position 4 konnte unser Schützenmeister einen Ehrenpunkt mit 379:376 holen, denn auch Markus Rottenfußer auf Position 5 musste seinen Punkt hauchdünn an die SG Aich mit 381:380 abgeben.

Alles in allem war es dennoch eine erfolgreiche Saison für unsere 1. Mannschaft. Wir gratulieren Hubertus Gaimersheim zum verdienten Meistertitel! Auch der SG Aich gratulieren wir herzlich zum zweiten Platz. ZSG Bavaria Unsernherrn konnte sich mit zwei starken letzten Wettkämpfen noch an uns vorbeischieben und wird somit 3. vor uns Schweden als auf Platz 4.

Es war eine tolle Runde und wir freuen uns auf nächste Saison mit hoffentlich genauso vielen spannenden Wettkämpfen.

Auch unsere andere Mannschaften verabschieden sich in die Sommerpause.

Unsere zweite Gewehrmannschaft konnte sich mit 12:8 Punkten den 3. Platz in der Gauoberliga sichern. Und in der Gauliga schloss unsere dritte Gewehrmannschaft ihre Saison mit 10:10 Punkten auf dem 4. Platz ab.

Sensationell lief es für unsere beiden Pistolenmannschaften. Die zweite Pistolenmannschaft konnte sich ungeschlagen mit 16:0 Punkten die verdiente Meisterschaft in der B-Klasse holen.

Auch unserer erste LP-Mannschaft ist der Meistertitel in der Gauoberliga nicht mehr zu nehmen.

Hier winkt sogar die Chance auf den Aufstieg, wir drücken fest die Daumen.

Es eine sehr erfolgreiche Saison unsere Mannschaften und wir bedanken uns bei allen Schützen, die für unseren Verein bei den Rundenwettkämpfen angetreten sind.

1.Januar.2023

„Neujahrsböllern"

Mobirise Website Builder

Gesundes neues Jahr 2023

Weiter ging es am 01.01.2023 mit dem traditionellen „Neujahrsböllern“ unserer Böllergruppe. Lautstark wurde auf dem Pantaleonsberg das neue Jahr „begrüßt“. Auch viele Besucher hatten sich auf dem Pantaleonsberg eingefunden, um das Spektakel live mitzuerleben.

17.Dezember.2022

Weihanchtsfeier 2022

Die große Überschrift unserer Weihanchtsfeier vom 17.12.2022 lautete „Ehrungen“!

Die große Überschrift unserer Weihanchtsfeier vom 17.12.2022 lautete „Ehrungen“! Leider konnten coronabedingt in den letzten beiden Jahren nahezu keine Ehrungen vorgenommen werden bzw. es fand sich nicht der nötige feierliche Rahmen dafür. So haben wir die Weihnachtsfeier genutzt und unsere verdienten und langjährigen Mietlieder geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein und beim BSSB wurden geehrt: Sofia Aberl, Matthias Badhorn, Tobias Baierl, Sascha Bauer, Kilian Brunner, Markus Enghofer, Ursula Enghofer, Pia Fackler, Alexandra Grahl, Christoph Hauner, Andreas Kalhofer, Gerhard Kriechbaum, Marcel Mitsching, Alena Moser, Michael Moser, Irmgard Prüger und Michael Stolper.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein und beim BSSB wurden geehrt: Matthias Ankner, Reinhard Haberl, Anton Kißlinger, Alexandra Lerchl, Rosemarie Lerchl, Rita Mitsching, Jutta Neumayr, Birgit Rottenfußer, Julia Bäuml und Jürgen Würfl.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein und beim BSSB wurden geehrt: Robert Harth, Robert Märkl, Stefan Rottenfußer, Joachim Volpert und Margit Volpert.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein und beim BSSB wurden geehrt: Johann Badhorn, Ralf Horneber, Sebastian Lang und Johann Maier.

Das „Gauehrenzeichen in Silber“ wurde überreicht an: Sascha Bauer, Florian Frühbeis, Felix Hauner, Andrea Horneber, Michael Moser, Irmgard Prüger, Markus Rottenfußer, Maximilian Rottenfußer, Lena Schmid, Mike Troppmann und Luna Troppmann.

Das „Gauehrenzeichen in Gold“ wurde überreicht an: Evi Aberl, Peter Aberl, Christoph Hauner, Petra Horneber, Christopher Küster und Donald Prüger.

Und die „Verdienstnadel des BSSB“ erhielt Georg Brunner.

Das „Protektor-Abzeichen“ des BSSB wurde verliehen an: Annemarie Brunner sen., Hans Lachner und Dieter Schulz.

Und als besondere Überraschung wurde Christopher Küster vom Gau noch mit einer Medaille ausgezeichnet für seine 8-jährige Tätigkeit als Beisitzer im Gau Freising.

Gauschützenmeister, Valentin Harrieder, unser Schützenmeister, Christoph Rottenfußer, und Sportleiter, Markus Koch, hatten den Überblick und nahmen die Ehrungen vor.

Weiter wurden auf der Weihnachtsfeier noch die Pokale der ersten Saisonhälfte an die jeweiligen Gewinner überreicht. 

Jugendpokale

Anfangspokal Aufleger:

1. Fiona Bäumel 423,9 Teiler
2. Sophie Niedermayer 437,7 Teiler
3. Antonia Danner 668,6 Teiler

Anfangspokal-Schüler/Jugend:

1. Maria Braun 335,1 Teiler
2. Sofia Bonias Weber 395, 4 Teiler
3. Lea Sperlich 419,5 Teiler

Anfangspokal LP:

1. Simon Fragner 8er
2. Yan Borovyk 7er

Anton-Eisen-Pokal: 

1. Maria Braun 151,4 Teiler
2. Markus Braun 155,9 Teiler
3. Leo Eckelmann 266,1 Teiler 

Weihnachtspokal Lichtgewehr:

1. Elias Häser 766,0 Teiler
2. Emilie Doleski 6er
3. Elina Fragner 5er

Weihnachtspokal Aufleger:

1. Finn Fröhlich 103,3 Teiler
2. Fiona Bäumel 357,6 Teiler
3. Fynn Weber 564,8 Teiler

Weihnachtspokal Jugend:

1. Maria Braun 110,8 Teiler
2. Paul Eisenhofer 213,1 Teiler
3. Jonathan Stolper 268,5 Teiler

Weihnachtspokal LP:

1. Simon Fragner 9er

Pistolen-Pokal Jugend:

1. Simon Fragner 9er
2. Yan Borovyk 5er
3. Sarah Lauff 5er 

Pokale der Schützenklasse

Silberpokal (Anfangspokal):

1. Markus Kraft 52, 5 Teiler
2. Alexandra Grahl 209,9 Teiler
3. Annemarie Brunner jun. 237,3 Teiler

Goldpokal:

1. Annemarie Brunner jun.54,3 Teiler
2. Christopher Küster 162,0 Teiler
3. Julia Zeitler 194,8 Teiler

Gut Schuss wünschen Euch Eure
Schweden-Schützen-Gilde e. V. Kranzberg

24.September.2022

Generalversammlung 2022

Am 24.09.2022 fand zum Auftakt in die neue Schießsaison unsere Generalversammlung statt. Schützenmeister, Christoph Rottenfußer, begrüßte alle anwesenden Schützen und bedanke sich für die zahlreiche Teilnahme. Dann blickte er auf die abgelaufene Saison zurück und ließ die Ereignisse der letzten 12 Monate Revue passieren. Der Hauptaugenmerk hierbei lag auf unserem Vereinsjubiläum. Nach dem auch Kassier, Sport- und Jugendleiter ihre Berichte verlesen hatten, wurde schließlich die Vorstandschaft von den anwesenden Vereinsmitgliedern entlastet.

Alle, die uns bei unserem 50-jährigen Vereinsjubiläum tatkräftig unterstützt haben, sind am 05.11.2022 um 18:00 Uhr zu einem Helferessen im Feuerwehrhaus eingeladen. Wir bedanken uns mit diesem Essen aufs herzlichste bei allen Helfern, denn ohne ihre Hilfe wäre das Fest in dieser Form nicht möglich gewesen.

Weiter geht es am 18. und 19.11.2022 mit dem Gemeindeschießen. Da es in diesem Jahr bei uns Schweden-Schützen ausgetragen wird, laden wir hierzu alle Schützenvereine der Gemeinde Kranzberg ganz herzlich ein. Wir freuen uns auf zwei sportliche, spannende und gesellige Tage mit euch.

Zum Christkindlmarkt, den wir zusammen mit der KLJB ausrichten, begrüßen wir dann am 26.11.2022 die gesamte Bevölkerung recht herzlich. Er findet von 15:00 bis 21:00 Uhr am Rathausplatz statt. Falls sich noch jemand kurzentschlossen als Aussteller am Christkindlmarkt beteiligen will, kann man sich gerne noch bei Christoph Rottenfußer unter 01512-7516309 melden.

14.Mai.2022

Frühlingsfest und Schützenkönig 2022

Traditionell wird der Schützenkönig bei den Schweden-Schützen Kranzberg auf der Weihnachtsfeier ausgeschossen.

Da dies coronabedingt nicht möglich war, durfte nun am 14.05.2022 im Rahmen unseres Frühlingsfestes jeder Schütze seinen Königsschuss abgeben. Geschossen wurde auch dieses Mal wieder ohne Schießausrüstung und mit den beiden ältesten Vereinsgewehren bzw. Pistolen. Lediglich die Jugendkönige wurden schon mit Feuereifer kurz vor Weihnachten, während eines Trainings, geschossen. Die neuen Schützenköniginnen und Schützenkönige 2022 wurden dann im Verlauf des Frühlingsfestes bekanntgegeben, proklamiert und natürlich entsprechend gefeiert.

Und dies sind die neuen Schützenköniginnen und -Könige in unserem Jubiläumsjahr 2022: 
Schützenklasse:

 

1. Hermann Moser 99,2 Teiler
2. Evi Aberl 396,8 Teiler
3. Sascha Bauer 573,0 Teiler (LP)

Jugend-Aufleger:

 

1. Johannes Zelzer 523,4 Teiler
2. Sophie Niedermair 659,1 Teiler
3. Finn Fröhlich 927,3 Teiler

Jugend-Schüler:

 

1. Katharina Kißlinger 651,9 Teiler
2. Antonia Stolper 765,2 Teiler
3. Sofia Bonias Weber 821,3 Teiler

Jugend:

 

1. Sarah Lauff 192,6 Teiler
2. Maria Braun 213,0 Teiler
3. Simon Fragner 4er (LP)

Weiter wurde der feierliche Rahmen des Frühlingsfestes genutzt, um verdiente Mitglieder zu ehren. Der erste Sportleiter des Schützengaus Freising, Edgar Pröbster, und Schützenmeister Christoph Rottenfußer nahmen die folgenden Ehrungen vor:

Die „Silberne Gams des Bezirks Obb.“ wurde überreicht an Robert Harth.
Die „Verdienstnadel des BSSB“ erhielten Anton Kißlinger, Rita Mitsching und Johann Wildgruber

Für „40 Jahre Mitgliedschaft im BSSB und im Verein“ wurden geehrt:
Josef Riedl, Helga Schemberger und Hannes Wimmer

Für „50 Jahre Mitgliedschaft im BSSB und im Verein“ wurden geehrt:
Guido Frey, Johann Kohlmaier, Gerda Muttenhammer, Hermann Ostermeier, Josef Ostermeier, Franz Spitzweck und Hans Wolf

Mobirise Website Builder

Anlässlich unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums wurden zu Beginn dieses Frühlingsfestes verschiedene Vereinsfotos gemacht. Wir bedanken uns hiermit nochmal ganz herzlich bei unseren Vereinsmitgliedern für das zahlreiche Erscheinen sowie für das gelungene und sehr schöne Fest.

1.April.2022

Abschlussfeier 21-22

Mobirise Website Builder

Jugend Pokalgewinner

Eine kleine Abschlussfeier im Sportheim gab es am 01.04.2022 für die Jugend. Die die Jugend die ganze Saison über sehr fleißig war und auch ohne coronabedingter Unterbrechung geschossen hat, gab es auf dieser Abschlussfeier viele Pokale an die Gewinner zu verteilen.

Und dies sind die Pokalgewinner:
Anfangspokal Aufleger:

 

1. Paul Eisenhofer 665,4 Teiler
2. Johannes Hübler 1.031,4 Teiler
3. Finn Fröhlich 1.032,7 Teiler

Anfangspokal Schüler/Jugend:

 

1. Maria Braun 453,8 Teiler
2. Sarah Lauff 986,5 Teiler
3. Katharina Kißlinger 1.043,0 Teiler

Anfangspokal Pistole:

 

1. Yan Borovyk 6er
2. Simon Fragner 3er

Anton-Eisen-Pokal (Wanderpokal):

 

1. Markus Braun 111,8 Teiler
2. Yan Borovyk 369,6 Teiler
3. Maria Braun 402,0 Teiler

Weihnachtspokale Aufleger:

 

1. Fynn Weber 78,4 Teiler
2. Finn Fröhlich 645,5 Teiler
3. Antonia Danner 814,8 Teiler
4. Sophie Niedermair 868,2 Teiler
5. Johannes Zelzer 873,5 Teiler

Weihnachtspokale Schüler:

 

1. Kilian Brunner 140,7 Teiler
2. Markus Braun 726,5 Teiler
3. Philipp Lachner 756,9 Teiler
4. Vivien Wagner 849,4 Teiler
5. Paus Eisenhofer 990,5 Teiler

Weihnachtspokale Jugend:

 

1. Sarah Lauff 184,1 Teiler
2. Maria Braun 274,3 Teiler
3. Simon Fragner 424,9 Teiler

Weihnachtspokal Pistole:

 

1. Simon Fragner 196,7 Teiler
2. Sarah Lauff 3er

Pistolenpokal:

 

1. Simon Fragner 7er
2. Sarah Lauff 6er
3. Maria Braun 5er

Glückspokal (Wanderpokal gest. v. Andi Pürtinger):

 

1. Paul Eisenhofer 95 Punkte
2. Antonia Stolper 92 Punkte
3. Sofia Bonias Weber 88 Punkte

Endpokal (Wanderpokal gest. v. Annemarie Brunner jun.):

 

1. Maria Braun 31 Punkte
2. Antonia Danner 27 Punkte
3. Noah Schneider und Johannes Hübler 23 Punkte

25.März.2022

80. Geburtstags Herbert Jositz

Mobirise Website Builder

Alles gute zum Geburtstag Herbert!

Am 25.03.2022 haben wir die von Herbert Jositz gestiftete Scheibe ausgeschossen. Der Herbert hat uns die Scheibe anlässlich seines 80. Geburtstags gestiftet. Gewinner der Scheibe war Markus Goltermann mit einem 51,2 Teiler (LP) vor Christopher Küster (114,6 Teiler) und Christoph Rottenfußer (345,3 Teiler). Wir bedanken uns ganz herzlich für die schöne Scheibe.

25.Februar.2022

70. Geburtstag Donald Prüger

Mobirise Website Builder

Alles gute zum Geburtstag Donald!

Donald Prüger hat uns anlässlich seines 70. Geburtstags eine Scheibe gestiftet. Diese Scheib wurde nun am 25.02.2022 ausgeschossen. Bester Schütze und damit Gewinner der Scheibe war Hans Lachner mit einem 95,3 Teiler (LP) vor Christopher Küster (99,1 Teiler) und Markus Kraft (181,5 Teiler). Danke, Donald, für die schöne Scheibe.

29.Oktober.2021

80. Geburtstags Josefine Brand

Mobirise Website Builder

Schützenmeister: Christoph Rottenfußer, Gewinnerin der Scheibe: Steffi Schmid, Fahnenmutter: Josefine Brand und Sportleiter: Markus Koch

Alles Gute zum Geburtstag

Unsere Fahnenmutter, Josefine Brand, hat uns anlässlich ihres 80. Geburtstags eine wunderschöne Scheibe gestiftet. Am 29.10.2021 wurde diese Scheibe ausgeschossen. Glückliche Gewinnerin mit einem 121,5 Teiler war Steffi Schmid, vor Martin Fröhlich (172,5 Teiler LP) und Donald Prüger (181,1 Teiler). Herzlichen Glückwunsch, Steffi, und vielen Dank an unsere liebe Fini für die Scheibe.

18.September.2021

Generalversammlung mit Neuwahlen

Mobirise

Dann fand am 18.09.2021 unsere Generalversammlung mit Neuwahlen statt.

Zuerst bedankte sich Schützenmeister Christoph Rottenfußer für die Treue und den Zusammenhalt im Verein. Nach dem langen „Stillstand“ seit März 2020 freute er sich ganz besonders über die zahlreiche Teilnahme der Vereinsmitglieder an der Generalversammlung. Nach einem, Coronabedingt, etwas spärlichen Rückblick auf die letzten zwei Schießjahre konnte schließlich die Vorstandschaft entlastet und Neuwahlen abgehalten werden.

Und so sieht nun die aktuelle Vorstandschaft der Schweden-Schützen aus:

  • 1. Vorstand: Christoph Rottenfußer
  • 2. Vorstand: Gabi Ostermeier
  • 1. Sportleiter: Markus Koch
  • 2. Sportleiter: Sascha Bauer
  • 1. Schatzmeister: Anton Kißlinger
  • 2. Schatzmeister: Maximilian Rottenfußer
  • Schriftführer: Andrea Horneber
  • 1. Jugendleiter: Andrea Brunner
  • 2. Jugendleiter: Lena Schmid
  • 3. Jugendleiter: Annemarie Brunner
  • Zeugwart: Ralf Horneber
  • Beisitzer: Markus Rottenfußer

Christoph Rottenfußer bedankte sich nach den Wahlen noch ganz herzlich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Leistungen und das Engagement im Verein und wünschte der neuen Vorstandschaft eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit.

10.Juli.2020

Kaiserschießen 2020

Mobirise

Am 10.Juli.2020 hatten wir ja unser Kaiserschießen und Anton Kißlinger ist unser Kaiser für das Jahr 2020.

Zweiter wurde Christoph Rottenfußer und dritter Josef Ostermeier.

Es war eine schöne Veranstaltung im Rahmen der Möglichkeiten durch Corona. 

14.Januar.2020

Schweden Schützen vs Germania Prittlbach

Die Pistolenmannschaft machte sich auf den Weg nach Prittlbach, in der Nähe von Dachau, für ein Vergleichsschiessen.

Mobirise

Am 14.1.2020 war es soweit.
Die Pistolenmannschaft machte sich auf den Weg nach Prittlbach, in der Nähe von Dachau, für ein Vergleichsschiessen.
Ralf Horneber ermöglichte ein Zusammentreffen über die Landkreisgrenze hinaus mit der Luftpistolenmannschaft von Germania Prittlbach.
Die Freude und Spannung zugleich auf der Fahrt waren groß.

Dort angekommen sind wir herzlich begrüßt worden und gleich ins Gespräch mit den Sportkameraden gekommen.
Kurzum, wir alle waren alle auf einer „Welle“ und verstanden uns auf Anhieb prächtig.
Auf den elektronischen Ständen konnten wir uns dann messen und es war spannend bis zum letzten Schuss.
1401:1404 lautete am Ende das denkbare knappe Ergebnis.
Wobei natürlich der Spaß an erster Stelle Stand für die beiden Mannschaften.
Es wurde noch fleißig untereinander analysiert und gegenseitig Tipps gegeben.
Bei einem Kaltgetränk in geselliger Runde hatten wir noch interessante und auch lustige Gespräche aus dem Schießsport.
Ein rundum toller Abend mit dem Versprechen, dass uns unsere neuen Prittlbacher Schiessfreunde in Kranzberg besuchen. Wir freuen uns schon riesig darauf.
Herzlichen Dank an Ralf für die Organisation. 

21.Dezember.2019

Weihnachtsfeier 2019

Weihnachtsfeier und Schützenkönige der Schweden-Schützen-Gilde e. V. Kranzberg


Traditionell werden die Schützenkönige der Schweden-Schützen-Gilde e. V. Kranzberg zu Beginn der
Weihnachtsfeier „ausgeschossen“. Daher durfte auch auf der diesjährigen Weihnachtsfeier, am
21.12.2019, wieder jeder Schütze seinen Königsschuss abgeben. Geschossen wird immer ohne
Schießausrüstung und mit nur zwei uralten Vereinsgewehren bzw. Pistolen. Die neuen
Schützenkönige 2019/2020 werden dann im Verlauf der Weihnachtsfeier bekanntgegeben,
proklamiert und entsprechend gefeiert.

Hier die Jugendkönige:

Auflegerkönige:

1. Christoph Lachner 50,1 Teiler
2. Jonathan Stolper 259,0 Teiler
3. Noah Schneider 263,3 Teiler

Schülerkönige:

1. Yan Borovyk 8er
2. Benedikt Aigner 3er
3. Simon Fragner 3er

Jugendkönige:

1. Vitus Oberprieler 430,6 Teiler
2. Jonas Lauff 2er
3. Sarah Lauff 1er

Dieses Mal zeigten unsere Pistolenschützen eindrucksvoll ihr Können. So kommt bei den  Erwachsenen der neue Schützenkönig mit seinen beiden Stellvertretern aus der Riege der Pistolenschützen. Pistolenpower pur bei den Schweden:

Mobirise

Schützenkönige:
1. Hans Wildgruber 224,4 Teiler
2. Martin Fröhlich 297,3 Teiler
3. Ursula Enghofer 318,1 Teiler


Alle anwesenden Schützen sowie Schützenmeister, Christoph Rottenfußer, und Sportleiter, Markus
Koch, gratulierten den neuen Königen sehr herzlich.

Weiter wurden die folgenden Pokale an die Gewinner überreicht:

Schützenklasse:

Silberpokal:

1. Lena Schmid 102,7 Teiler
2. Ursula Enghofer (LP) 117,3 Teiler
3. Hermann Reiser 197,8 Teiler

Goldpokal:

1. Sascha Bauer (LP) 72,3 Teiler
2. Christoph Rottenfußer 178,0 Teiler
3. Christoph Hauner (LP) 209,8 Teiler

Jugend:

Anfangspokal Aufleger:

1. Katharina Kißlinger 307,0 Teiler
2. Christoph Lachner 734,2 Teiler
3. Philipp Lachner 751,4 Teiler

Anfangspokal Schüler/Jugend:

1. Luna Troppmann 123,8 Teiler
2. Sofia Aberl 200,2 Teiler
3. Benedikt Aigner 214,0 Teiler

Anton-Eisen-Pokal:

1. Vitus Oberprieler 151,3 Teiler
2. Yan Borovyk 418,2 Teiler
3. Sarah Lauff 511,1 Teiler

Weihnachtspokal Aufleger/Lichtgewehr:

1. Finn Fröhlich 310,1 Teiler
2. Sofia Aberl 368,8 Teiler
3. Markus Braun 402,3 Teiler

Weihnachtspokal Schüler/Jugend:

1. Yan Borovyk 272,6 Teiler
2. Simon Fragner 483,2 Teiler
3. Vitus Oberprieler 516,9 Teiler


Für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft wurden vom Schützengau Freising, vertreten durch  Gauschützenmeister Valentin Harrieder, die folgenden Schützen geehrt:

  • 10 Jahre Mitgliedschaft: Marianne Kißlinger und Donald Prüger
  • 25 Jahre Mitgliedschaft: Anneliese Frank, Juliane Frank, Simone Tunnat und Robert Weinsteiger
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Alfred Glas

Von den Schweden-Schützen, vertreten durch Christoph Rottenfußer, wurden geehrt:

  • 20 Jahre Mitgliedschaft: Florian Aberl, Bettina Lerchl und Johannes Volpert
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Robert Harth, Hans Lerchl, Angelika Vogl und Sonja Kliche

7.September.2019

Generalversammlung mit Neuwahlen

Mobirise

Dann fand am 07.09.2019 unsere Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Es war eine echte  Mammutsitzung, in der viel besprochen und entschieden wurde. Unter der Teilnahme der sehr zahlreich erschienen Vereinsmitglieder wurde die Änderung der Vereinssatzung bestätigt, der Umfang unseres Vereinsjubiläums in 2021 vorbesprochen, die neue Vereinstracht vorgestellt und die neue Vorstandschaft gewählt.


Und so sieht das neue Team um Schützenmeister und 1. Vorstand, Christoph Rottenfußer, aus:

  • 2. Vorstand: Gabi Ostermeier
  • 1. Sportleiter: Markus Koch
  • 2. Sportleiter: Sascha Bauer
  • 1. Schatzmeister: Anton Kißlinger
  • 2. Schatzmeister: Max Rottenfußer
  • Schriftführer: Annemarie Brunner
  • Zeugwart: Christoph Hauner
  • 1. Jugendleiter: Andrea Brunner
  • 2. Jugendleiter: Felix Hauner
  • 3. Jugendleiter: Lena Schmid
  • 4. Jugendleiter: Doris Hauner
  • Beisitzer: Andrea Horneber

28.August.2019

Deutschen Meisterschaft

Wir „Schweden“ dürfen auf einen sehr erfolgreichen Sommer zurückblicken!

Zuerst wurde unsere Damenmannschaft, bestehend aus Petra Horneber, Eva Reiser und Gabi  Wöhrmann, am 12.07.2019 mit 1.134 Ringen Bayerischer Meister.

Und dann konnten Sie am 28.08.2019 auf Deutschen Meisterschaft in Hochbrück auch noch ihren  Meistertitel vom Vorjahr verteidigen. Mit 1.202,6 Ringen holten Petra, Eva und Gabi somit zum 6. Mal den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Kategorie „Luftgewehr Damen III“. 

Dieses Mal mit einem Vorsprung von 2,4 Ringen auf den zweiten Platz. In der Einzelwertung sicherte  sich Petra Horneber mit 410,0 Ringen ebenfalls den Meistertitel. Gabriele Wörmann kam mit 400,7 Ringen auf Platz 8 und Eva Reiser wurde 31. mit 394,3 Ringen. 

Auch in der Kategorie“ Jugend weiblich“ der Deutschen Meisterschaft gibt es für uns einen Grund  zum Feiern. Luna Troppmann erreichte einen ebenfalls sehr guten 23. Platz mit 407,7 Ringen. 

Wir gratulieren allen sehr herzlichen zu der tollen Meisterschaft.

5-7.Juli.2019

Seefest

50 Jahre Kranzberger See.

Seefest-Kranzberg, 2019

1.Juni.2019





Sommerfest 2019

Sommerfest mit Biathlon

Am 01.06.2019 fand bei schönstem Wetter und nach zweijähriger Pause wieder unser

Sommerfest mit Biathlon statt. Jeder Teilnehmer hatte 2 x 5 Schuss auf Klappscheiben

abzugeben und dazwischen je eine vorgegebene Laufstrecke zu absolvieren. Für jeden

Fehlschuss musste eine Strafrunde gelaufen werden. Mit größter Motivation und

hervorragender Unterstützung der zahlreichen Zuschauer haben die startenden Teams einen

schönen und spannenden Wettkampf abgeliefert. Bei Anschließendem Kaffee, Kuchen und

Grillen ließ man dann das Fest noch gemütlich ausklingen. Unser Dank geht an alle

Teilnehmer und Gäste für das gelungene Fest.

Mobirise

Hier sind die Gewinnerteams des Sommerbiathlons 2019:
Kinder:

1. Noah Schneider und Christoph Lachner mit insg. 13 Min.
2. Jonathan Stolper und Philipp Lachner mit insg. 15 Min.
3. Katharina Kißlinger und Antonia Stolper mit insg. 17 Min.
4. Sofia Bonias Weber und Kilian Brunner mit insg. 20 Min.
Erwachsene (mit Unterstützung der Jugend):
1. Thomas Rottenfußer, Sarah Lauff und Christoph Lachner mit insg. 28,08 Min.
2. Aaron Schneider, Anton Kißlinger und Christoph Rottenfußer mit insg. 28,37 Min.
3. Simon Fragner, Yan Borovyk und Markus Koch mit insg. 28,50 Min.
4. Maria Braun, Markus Wildgruber und Christopher Küster mit insg. 32,52 Min.
5. Daniele Heiß, Felix Hauner und Markus Rottenfußer mit insg. 33,00 Min.
6. Markus Stolper, Claudia Lachner und Sebastian Weber mit insg. 36,05 Min.
Herzlichen Glückwunsch!

31.Mai.2019

Kaiserschießen

 

Mobirise

Weiter ging es am 31.05.2019 mit dem Kaiserschießen. Alle bisherigen Könige dürfen hier
mit einem alten Vereinsgewehr und ohne weitere Ausrüstung ihren Kaiserschuss abgeben.
Kaiser 2019 wurde Christopher Küster vor Ferdinand Rottenfußer und Andrea Brunner.

25.Mai.2019

Maibaumumlegen

Maibaumumlegen mit Maibaumversteigerung in Kranzberg.


Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Kranzberg fand dann am 25.05.2019 das erste
Maibaumumlegen mit Maibaumversteigerung in Kranzberg statt. Hier danken wir allen
Helfern ganz herzlich für den reibungslosen Ablauf und natürlich auch allen Gästen für die
gute Stimmung und das fleißige Mitbieten.

Mobirise

18.Mai.2019

Brauereiführung in Maxlrain

 


Donald Prüger hat uns eine große Freude gemacht und eine Brauereiführung in Maxlrain
mit anschließender Bierprobe und Brotzeit für ca. 30 Personen, bestehend aus der
Vorsandschaft, den Mannschaften und Helfern, organisiert. So startete ein Bus voller
Schweden am 18.05.19 in Richtung Maxlrain und erlebte einen lustigen, interessanten und
eindrucksvollen Ausflug. Vielen Dank Donald!

27.April.2019

Gauschießen 2019

Petra Horneber, Gau-Damen-Königin.


Eine besondere Überraschung gab‘s für uns Schweden-Schützen am 27.04.2019, da fand die  Siegerehrung mit Königsproklamation vom diesjährigen Gauschießen in Schweitenkirchen statt  (Ausrichter war der SV Jung Roland Aufham). Mit einem 35,3 Teiler wurde Petra Horneber  Gaukönigin bei den Damen. Nach ihr auf den Plätzen 2 und 3 folgten Daniela Hausler (Nadlstadt) mit einem 46,6 Teiler und Stefanie Hiebl-Schewell (Niederhummel) mit einem 60,2 Teiler. Herzlichen Glückwunsch, Petra!

Mobirise

Petra Horneber  
ist Gau-Damen-Königin mit 35,3 Teiler.

Schweden-Schützen Kranzberg.
Mannschaft des Jahres
Dann wurde noch unsere DSB-Pokalsieger-Mannschaft, bestehend aus Petra Horneber, Andrea
Horneber, Luna Troppmann, Steffi Schmid und Mike Troppmann, am 08.04.2019 vom Freisinger
Tagblatt zur Mannschaft des Jahres gekürt. Unser herzlicher Dank gilt all denen, die unsere
Mannschaft unterstützt und bei der „Wahl zum Sportler des Jahres“ für sie gestimmt haben.

Mobirise

14.April.2019

Gauschießen 2019 in Schweitenkirchen

Genial Sascha, du warst DIE Überraschung des Abends! Gratulation!

Luftpistolenschützen, Sascha Bauer, zum Sieg
im Finale des diesjährigen Gauschießens in Schweitenkirchen

Die Schweden-Schützen Kranzberg gratulieren ihrem Luftpistolenschützen, Sascha Bauer, zum Sieg im Finale des diesjährigen Gauschießens in Schweitenkirchen (Ausrichter ist der Schützenverein „Jung Roland Aufham e.V.“). 


Sascha hat sich mit einem Ergebnis von 94,8 Ringen für den 3. Platz der Finalrunde qualifiziert. Es war seine erste Teilnahme an einem Gauschießen-Finale und er hat starke Nerven bewiesen. In einem spannenden Wettkampf hat er sich mit einem Finalergebnis von 94,0 Ringen und einem Gesamtergebnis von 188,8 Ringen von Platz 3 auf den 1. Platz vorgekämpft. Gleichzeitig hat er mit seinen 94 Ringen auch noch das beste Finalergebnis aller Luftpistolenfinalisten geschossen. Nach ihm folgte auf Platz zwei Lea Kleesattel (FSG Moosburg) mit 187,7 Ringen und auf Platz 3 Stephan Trostl (SV Siechendorf) mit 186,9 Ringen. Genial Sascha, du warst DIE Überraschung des Abends! Natürlich gratulieren wir auch den zwei weiteren Luftpistolen-Finalteilehmern, Markus Goltermann und Jose Bonias, sehr herzlich. Markus Goltermann („Hubertus Kranzberg“) erreichte im Finale einen ebenfalls sehr guten 4. Platz (er startet auf Platz 5) mit 186,2 Ringen. Und Jose Bonias von den Schweden-Schützen beendete das Finale mit dem 8. Platz (er startete auf Platz 6) und insgesamt 170,1 Ringen. 


In der Kategorie „Luftgewehr Jugend“ starte, ebenfalls erstmals, Markus Enghofer für die Schweden- Schützen im diesjährigen Gauschießen-Finale. Er erreichte mit einem Final-Ergebnis von 87,3 Ringen und einem Gesamtergebnis von 183,3 Ringen den 8 Platz, von dem er auch gestartet war. Alle Finalisten wurden natürlich lautstark von den zahlreich mitgereisten „Schweden-Fans“ unterstützt. 


Unsere Glückwünsche an alle Schützen zu den tollen Leistungen. 


Schweden-Schützen-Gilde e. V. Kranzberg

05.April.2019

Saisonabschlussfeier 2019

Am 05.04.2019 fand unsere Saisonabschlussfeier im Sportheim statt.


Nachdem Schützenmeister, Christoph Rottenfußer, auf die abgelaufene Saison zurückgeblickt hatte,
wurden die folgenden Pokale der zweiten Saisonhälfte an die jeweiligen Gewinner überreicht:

Pokale Jugend

Marathonpokal (Wanderpokal gest. von Hermann Moser):

1. Luna Troppmann 868 Ringe
2. Sofia Aberl 844 Ringe

Endpokal/Gaudipokal (Wanderpokal gest. v. Annemarie Brunner jun.):

1. Christoph Lachner 33 Punkte
2. Markus Enghofer 33 Punkte
3. Simon Fragner 33 Punkte

Glückspokal (Wanderpokal gest. v. Andreas Pürtinger):

1. Luna Troppmann 79 Punkte
2. Benedikt Tobleck 66 Punkte
3. Antonia Stolper 59 Punkte

Pokale Lichtgewehr

Endpokal/Gaudipokal:

1. Kilian Brunner 26 Punkte
2. Noah Schneider 13 Punkte
3. Philipp Lachner 10 Punkt

Glückspokal:

1. Katharina Kißlinger 64 Punkte
2. Paul Eisenhofer 57 Punkte
3. Philipp Lachner 56 Punkte

Pokale Schützenklasse

Pistolenpokal:

1. Felix Hauner 97,0 Teiler
2. Sascha Bauer 328,1 Teiler
3. Markus Wildgruber 504,5 Teiler

Glückspokal:

1. Donald Prüger 121 Punkte
2. Annemarie Brunner sen. und Felix Hauner je 119 Punkte
3. Christoph Rottenfußer 115 Punkte

Marathonpokal LG:

1. Felix Hauner 1.121 Ringe
2. Christoph Küster 1.119 Ringe
3. Steffi Schmid 1.114 Ringe

Marathonpokal LP:

1. Markus Goltermann 1.061 Ringe
2. Christoph Hauner 1.034 Ringe
3. Hermann Moser 970 Ringe

Endpokal/Bronzepokal:

1. Gertraud Weinsteiger 48,8 Teiler
2. Christoph Rottenfußer 84,1 Teiler
3. Markus Goltermann 119,3 Teiler

Endscheibe, gestiftet von Ferdinand Rottenfußer:

1. Sofia Aberl 94,7 Teiler
2. Irmgard Prüger 133,0 Teiler
3. Christopher Küster 172,1 Teiler

Vereinsmeister 2018/2019

LG D/H Klasse 4 + 5 aufgelegt:

1. Donald Prüger 378 Ringe
2. Irmgard Prüger 370 Ringe
3. Annemarie Brunner sen. 349 Ringe

LG D/H Klasse 3 + 4:

1. Petra Horneber 392 Ringe
2. Robert Harth 370 Ringe
3. Ferdinand Rottenfußer 368 Ringe

LG D/H Klasse 1 + 2:

1. Sebastian Weber 382 Ringe
2. Mike Troppmann 378 Ringe
3. Markus Rottenfußer 376 Ringe

LG Junioren:

1. Steffi Schmid 376 Ringe
2. Felix Hauner 373 Ringe
3. Erik Haider 359 Ringe

LG Jugend:

1. Luna Troppmann 388 Ringe
2. Sofia Aberl 373 Ringe
3. Markus Enghofer 341 Ringe

LP D/H Klasse 3 + 4:

1. Dieter Schulz 347 Ringe
2. Ursula Enghofer 343 Ringe
3. Ferdinand Rottenfußer 311 Ringe

LP D/H Klasse 1 + 2:

1. Markus Goltermann 371 Ringe
2. Jose Bonias 360 Ringe
3. Hans Lachner 357 Ringe

LP Junioren:

1. Sascha Bauer 355 Ringe

LP Jugend:

1. Nova Troppmann 271 Ringe

Jahresmeister 2018/2019 LG:

1. Luna Troppmann 5.656 Ringe
2. Donald Prüger 5.569 Ringe
3. Irmgard Prüger 5.555 Ringe
4. Sofia Aberl 5.522 Ringe
5. Felix Hauner 5.490 Ringe

Jahresmeister 2018/2019 LP:

1. Christoph Hauner 5.189 Ringe
2. Dieter Schulz 5.054 Ringe
3. Hans Lachner 5.029 Ringe
4. Markus Wildgruber 4.928 Ringe
5. Jose Bonias 4.188 Ringe

Wir gratulieren allen Schützen zu den tollen Erbnissen.

Und so endet die abgelaufene Schießsaison für unsere Mannschaften:

  • Die 1. Mannschaft LG sicherte sich den 6. Platz in der Oberbayernliga NO.
  • Die 2. Mannschaft LG kam auf Platz 7 in der Gauoberliga.
  • Die 3. Mannschaft LG erreichte Platz 5 in der Gauoberliga.
  • Die 4. Mannschaft sicherte sich den 2. Platz in der B-Klasse 1.
  • Die 1. Pistolenmannschaft holte sich Platz 2 in der Gauoberliga.
  • Die 2. Pistolenmannschaft wurde 4. in der Gauliga.
  • Und die Jugendmannschaft holte sich zum siebten Mal in Folge, den Meistertitel in der Gauoberliga  mit 20:0 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaftsschützen für diese Leistungen.


Eine besondere Überraschung gab es zum Schluss noch für die Jugend. Georg Brunner spendierte  der Jugend, anlässlich seines 70. Geburtstags im letzten Jahr, eine neue Königsscheibe.

Vielen herzlichen Dank dafür!

12/18.Januar.2019

Schützenball 2019

Schützenball in Hohenbercha und Helfenbrunn.

15.Dezember.2018

Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier und Schützenkönige der Schweden-Schützen-Gilde e.V. Kranzberg


Auch dieses Jahr wieder wurden die Schützenkönige der Schweden-Schützen-Gilde e. V. Kranzberg
zu Beginn der Weihnachtsfeier „ausgeschossen“. Daher durfte an der Weihnachtsfeier am
15.12.2018 jeder Schütze seinen Königsschuss abgeben. Geschossen wurde ohne Schießausrüstung
und mit nur zwei uralten Vereinsgewehren bzw. Pistolen. Die neuen Schützenkönige 2018/2019
wurden dann im Verlauf der Weihnachtsfeier bekanntgegeben und proklamiert.

Mobirise

Könige Jugend.
hintere Reihe: Jonas Lauff (1. König Schüler), Andreas Kammerloher (2. König Jugend), Sofia Aberl (1. König Jugend)
vordere Reihe: Antonia Stolper (2. König Aufleger), Markus Braun (1. König Aufleger), Maria Braun (3. König Schüler), Paul Eisenhofer (1. König Lichtgewehr), Julian Istenes (2. König Schüler), Sofia Bonias Weber (2. König Lichtgewehr), Kilian Brunner (3. König Lichtgewehr).

Mobirise

Könige Schützen.
Christoph Rottenfußer (Schützenmeister), Irmgard Prüger (3. Königin), Andrea Brunner (1. Königin), Birgit Istenes (3. Königin), Markus Koch (Sportleiter).

Hier die Jugendkönige, die unter großer Beteiligung und mit viel Eifer der Jungschützen ermittelt  wurden:

Lichtgewehrkönige:

1.
Paul Eisenhofer 70 Ringe
2.
Sofia Bonias Weber 64 Ringe
3.
Kilian Brunner 62 Ringe

Auflegerkönige:

1.
Markus Braun 8er
2.
Antonia Stolper 4er
3.
Leonhard Eckelmann 4er

Schülerkönige:

1.
Jonas Lauff 226,3 Teiler
2.
Julian Istenes 347,8 Teiler
3.
Maria Braun 370,6 Teiler

Jugendkönige:

1.
Sofia Aberl 633,2 Teiler
2.
Andreas Kammerloher

Bei den Erwachsenen gibt es dieses Jahr 3 Schützenköniginnen, Frauenpower pur bei den Schweden:

Schützenköniginnen:

1.
Andrea Brunner 473,8 Teiler
2.
Irmgard Prüger 505,8 Teiler
3.
Birgit Istenes 555,6 Teiler

Im Verlauf der Weihnachtsfeier wurden noch die folgenden Pokale an die Sieger übergeben:

Schützenklasse:

Anfangs-/Silberpokal:

1. Felix Hauner 31,6 Teiler
2. Christoph Rottenfußer 109,2 Teiler
3. Lena Schmid 180,3 Teiler

Goldpokal:

1. Anton Kißlinger 256,6 Teiler
2. Markus Wildgruper 261,9 Teiler (LP)
3. Donald Prüger 361,4 Teiler

Jugend:

Anfangspokal-Lichtgewehr:

1. Katharina Kißlinger 9er
2. Noah Schneider
7er
3. Sofia Bonias Weber 7er

Anfangspokal-Schüler/Jugend:

1. Luna Troppmann 10er
2. Sarah Lauff 9er
3. Sofia Aberl 9er

Anton-Eisen-Pokal:

1. Sofia Aberl 80,9 Teiler
2. Julian Istenes 166,8 Teiler
3. Felix Hauner 214,7 Teiler

Pistolenpokal:

1. NovaTroppmann
9er
2. Tobias Rottenfußer 8er
3. Felix Hauner
7er

Weihnachtspokale Lichtgewehr (nach Deckserie):

1. Kilian Brunner
73 Ringe
2. Katharina Kißlinger
70 Ringe
3. Sofia Bonias Weber 68 Ringe
4. Emma Lödel
68 Ringe
5. Paul Eisenhofer
68 Ringe
6. Noah Schneider
66 Ringe
7. Johannes Hübler
62 Ringe
8. Jonathan Stolper
58 Ringe

Weihnachtspokale Aufleger:

1. Antonia Stolper
7er
2. Markus Braun
6er
3. Christoph Lachner 6er
4. Leonhard Eckelmann 2er

Weihnachtspokale Schüler:

1. Jonas Lauff 236,3 Teiler
2. Simon Fragner 391,4 Teiler
3. Sarah Lauff 480,1 Teiler

Weihnachtspokale Jugend:

1. Sofia Aberl 91,7 Teiler
2. Felix Hauner 92,7Teiler
3. Andreas Kammerloher
186,4 Teiler (LP)

Die Anfangsscheibe, gestiftet von Steffi Schmid, gewann Donald Prüger mit einem 51,7 Teiler vor

Felix Hauner (204,7 Teiler) und Lena Schmid (206,5 Teiler).

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden auch dieses Jahr wieder verdiente und langjährige  Mitglieder geehrt.  

Schützenmeister, Christoph Rottenfußer, überreichte die Ehrungen vom Verein für 20 und 30 Jahre Vereinszugehörigkeit. 


Für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Corinna Schubert, Sebastian Weber. 


Für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Josef Artmann, Ralf Horneber, Claudia Lachner Vom Schützengau Freising, vertreten durch Christopher Küster, wurden die Ehrungen für 10, 25 und 40 Jahre Vereins- und Gaumitgliedschaft an die folgenden Mitglieder überreicht: 

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Andrea Horneber, Maria Jositz, Andreas Kammerloher jun., Andreas Kammerloher sen., Christiane Kammerloher, Benedikt Kohlmaier, Tobias Rottenfußer, Lena Schmid, Stefanie Schmid, Mike Troppmann, Florian Frühbeis. 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Nicole Doleski, Johannes Frankl.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Gabi Ostermeier, Eva Reiser, Edith Rottenfußer, Gertraud Weinsteiger.

  • Alle anwesenden Schützen sowie Schützenmeister, Christoph Rottenfußer, und Sportleiter, Markus  Koch, gratulierten den neuen Königen sehr herzlich. 

22.September.2018

Oktoberfestschießen 2018

Oktoberfestschießen mit Gau-Bus.

© Copyright 2023 Schweden Schützen Gilde e.V. Kranzberg - All Rights Reserved. Design by Bonyfox.

Website Software